Trailer: gepflegt gefragt – Der Pflege-Podcast
Shownotes
Pflegt ihr Angehörige oder seid ihr selbst pflegebedürftig? Und habt ihr euch schon mal mit Pflegekasse, Pflegegeld oder Pflegegraden herumgeplagt? Dann seid ihr bei „gepflegt gefragt“ genau richtig. In diesem Podcast beantworten wir eure Fragen rund um das Thema Pflege und helfen dabei, sich im Bürokratie-Wust zurechtzufinden. Gesundheitsjournalistin Aglaja Adam und Kai Klindt, der neben seiner journalistischen Tätigkeit als Pfleger arbeitet und studierter Altersforscher ist, sprechen in diesem Podcast mit Betroffenen und Expert:innen. Welche Hilfen kann man in Anspruch nehmen? Welche Gelder stehen einem zu Verfügung? Und wie kommt man überhaupt an einen Pflegegrad? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hört ihr bei „gepflegt gefragt“ – überall, wo es Podcasts gibt und auf www.gesundheit-hoeren.de.
Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge.
Habt ihr Fragen rund um das Thema Pflege, die wir im Podcast beantworten sollen? Dann schreibt uns an: pflege@gesundheit-hoeren.de
Diesen und weitere Gesundheitspodcasts gibt es auf www.gesundheit-hoeren.de
Transkript anzeigen
00:00:01:
00:00:02: Pflegt ihr Angehörige oder seid ihr selbst pflegebedürftig?
00:00:05: Und habt ihr euch schon mal mit Pflegeversicherung, Pflegengeld oder Pflegegraden herum geplagt?
00:00:10: Dann seid ihr bei gepflegt gefragt genau richtig.
00:00:13: Der Podcast von gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau.
00:00:18: Hier beantworten wir eure Fragen rund um das Thema Pflege und helfen euch dabei, euch im Wust der Bürokratie zurechtzufinden.
00:00:25: Denn wie kommt man überhaupt an einen Pflegegrad oder ein Pflegedienst?
00:00:30: Und welche Gelder stehen mir als pflegende Angehörige oder pflegebedürftige Person zu.
00:00:35: Oder welche Hilfen kann ich in Anspruch nehmen und wer kann mir dabei weiterhelfen?
00:00:39: Diese und viele andere Fragen wollen wir in diesem Podcast beantworten. Dazu sprechen wir mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Pflege, also zum Beispiel Menschen die in Beratungsstellen arbeiten, in Pfleggediensten, im Verbraucherschutz, die also auch ganz nah dran sind.
00:00:54: Und wir wollen auch von euch hören: Vor welchen Herausforderungen steht ihr?
00:00:58: Wobei benötigt ihr dringend Hilfe?
00:01:00: Was beschäftigt euch?
00:01:02: Dazu könnt ihr uns eine E-Mail schreiben an pflege@gesundheit-hoeren.de.
00:01:07: Ich bin Kai Klindt, ich bin Redakteur bei der Apotheken Umschau und Pflegefachkraft.
00:01:12: Und ich bin Aglaja Adam.
00:01:13: Ich bin auch Redakteurin bei der Apotheken Umschau.
00:01:16: gepflegt gefragt findet überall, wo es Podcast gibt.
00:01:19: Also zum Beispiel bei Apple-Podcasts oder auf Spotify und natürlich auf gesundheithören.de.
00:01:25: Ab sofort gibt es alle vierzehn Tage immer donnerstags eine neue Folge von
00:01:29: uns.
00:01:30: Wir freuen uns, wenn ihr rein hört und auf eure Fragen!
00:01:39: gesundheit-hören.
00:01:41: Das ist das Audioangebot der Apotheken Umschau.
Neuer Kommentar